Presseberichte

"Gottes Geist entflamme uns"

                            

Unter diesem Motto haben 20 Jugendliche in einem festlichen Gottesdienst von Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg am 19.05.2022 das Sakrament der Firmung erhalten. Groß war die Freude nicht nur bei den Firmlingen, sondern auch die Kinder der KiTA bereiteten Weihbischof Pappenberger einen herzlichen Empfang am Pfarr - und Jugendheim. Mit Liedern und Gedichten begrüßten sie Weihbischof Reinhard vor dem Firmgottesdienst. Für die Firmlinge war es nach der langen Zeit der Vorbereitung ein besonderer Tag. Sie wurden mit dem Geist Gottes gestärkt, der sie als junge Christen durch das Leben begleiten wird. 

"Jesus ist mein bester Freund" - Feierliche Erstkommunion

 


Am Sonntag 29.05.2022 war für unsere 10 Erstkommunikanten und ihre Familien ein großer Tag der Freude und Dankbarkeit. Ein Jahr lang haben sich die Erstkommunikanten und ihre Familien auf diesen großen Tag vorbereitet, mit dem Thema: "Jesus ist mein bester Freund", um Jesus im Brot des Lebens erstmals zu empfangen. Trotz der Einschränkungen der Corona Pandemie sind wir Schritt für Schritt mit großer Zuversicht und Geduld weitergegangen und haben unser Ziel doch erreicht. In einem feierlichen Gottesdienst haben unsere Erstkommunikanten Jesus, den guten Freund und Herrn, im Zeichen des Brotes das erste Mal in ihrem Herzen empfangen.

Mache dich auf und werde Licht - Besinnliche Adventseinstimmung mit Rorate in der Pfarrkirche

Am vergangenen Samstag, den 27. November 2021 startete die Pfarrgemeinde St. Laurentius Otzing mit einer Lichterrorate im Rahmen der Vorabendmesse zum ersten Adventssonntag. Es zelebrierte BGR Antony Soosai zusammen mit Pfarrvikar Sujan Kumar den Gottesdienst in der nur mit Kerzenschein beleuchteten Pfarrkirche mit dem Thema: „Mach dich auf und werde Licht“. Die Gestaltung wurde von Mitgliedern des Arbeitskreises „Junge Erwachsene“ unter der Leitung von Andreas Abel übernommen. Pfr. Soosai begrüße alle Anwesenden und sagte: „Mit Jesus das Licht der Welt, hat Gott ein wunderbares Licht für uns angezündet. Wenn wir unser Herz für Jesus öffnen, dann werden wir erfüllt, erleuchtet, befähigt von dem Licht, Licht für die Welt und in der Welt zu sein. Wenn es uns gelingt, die Not unserer Mitmenschen zu sehen und sie zu lindern versuchen, dann werden wir sowohl zum Licht als auch glaubwürdig. Damit können wir alle dabei mithelfen, sein Licht auszubreiten.“

Licht der Hoffnung entzündet

Dann trug man zur Entzündung der ersten Kerze, die „Hoffnung“ heißt am Adventskranz, der zuvor von den Priestern gesegnet wurde, einige besinnliche Verse sowie das beliebte Adventslied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, begleitet von den hiesigen Kirchenmusikern Christina Jokisch (Querflöte) und Philipp Blenk (Orgel), vor.

Besinnliche Verse

Anstelle der Predigt trugen die „Junge Erwachsene“ besinnliche, adventliche Texte über Erwartung, Wachsamkeit, Stille, Gebet und Achtsamkeit vor. Sie luden die Gottesdienstteilnehmer ein, sich nachdenklicher Fragen wie: „Was erwarte ich eigentlich von diesem Leben? Worauf hoffe ich, worauf warte ich?, zu stellen. Die Adventszeit ist sowohl eine Zeit des zur Ruhe Kommens als auch des Betens. So sollen wir uns selbst spirituelle Pausen schenken nach dem Beispiel Jesu, der sich regelmäßig in die Stille zurückgezogen hat um zu beten.

Taten der Nächstenliebe

Als praktische Tipps für die Vorbereitung auf das Kommen des Herrn, sagten die „Junge Erwachsene“: „Wir sollen ein Licht der Freude entzünden, wo Sorgen und Kummer sich breit machen. Licht der Freundschaft entzünden, wo Hass und Feindschaft herrschen. Licht des Glaubens entzünden, wo Unglauben und Sinnlosigkeit stärker werden und ein Licht der Hoffnung entzünden, wo Krankheit und Dunkelheit existieren. Dadurch manche Dunkelheit erhellen und unsere Welt ein bisschen menschlicher und heller machen.“ Diese und weitere inspirierende Verse sollen die Gottesdienstbesucher zu Taten der Nächstenliebe überzeugen. Untermalt wurde dies von Orgel und Querflöte.

Am Ende des besinnlichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Soosai bei allen Beteiligten für die gute Organisation, das gute Gelingen des Gottesdienstes und wünschte allen Besuchern einen gesegneten und besinnlichen Start in die Adventszeit.

Mit großer Freude nimmt die Pfarrei Otzing vier neue Ministranten auf!

Am Sonntag, den 07. November 2021 feierte die Pfarrei Otzing die Aufnahme von vier neuen Ministranten, Anna Schönke Josef Kiermeier, Maximilian Kiermaier und Maximilian Meyer, in den Dienst am Altar in einem feierlichen Gottesdienst. BGR Pfarrer Antony Soosai, der die Heilige Messe zusammen mit Pfarrvikar Kumar mit dem Thema: “In Freundschaft mit Jesus leben und dienen“, zelebrierte, begrüßte in diesem Sinne alle Gottesdienstteilnehmer, insbesondere die vier neuen Ministranten mit ihren Familien zu diesem Festgottesdient, der von der Organisten Angela Renner und dem Kantor Georg Pfeffer musikalisch gestaltet wurde.

„Es sei ein großer Tag für die Pfarrgemeinde Otzing, da die Kinder ihren Ministrantendienst in Freundschaft mit Jesus begingen. Es ist sowohl eine große Ehre als auch eine Würde, Freunde Jesu zu sein und daraus Früchte der Liebe, der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Friends zu tragen und durchscheinend zu werden wie ein Buntglasfenster, für das Licht Gottes, das durch uns leuchtet. Durch ihren Ministrantendienst strahlen unsere Ministranten etwas aus von der Liebe Gottes, die in ihnen lebendig ist“, so Soosai in seiner Einleitung. „Jesus liebt euch in besonderer Weise, weil auch ihr seine Freundschaft annimmt und als Zeichen dafür bereit seid am Altar zu dienen zum Wohl der Mitmenschen und zur Ehre Gottes,“ richtete er in seiner Predigt direkt an die neuen Ministranten.
Im Anschluss an die kurze Predigt befragten die Oberministranten Isabel Hilmer und Dominic Matysek, die neuen Messdiener auf ihre Bereitschaft und hießen sie herzlich willkommen im Kreis der Ministranten. Auch Kilian Apfelbeck, der in seiner Funktion als Mitglied des Pfarrgemeinderates Leiter des Arbeitskreis Ministranten ist, begrüßte die Neuen im Namen des Pfarrgemeinderates und zeigte sich erfreut, dass vier junge Menschen bereit wären, am Altar des Herrn zu dienen und schenkte jeweils ein Geschenk als Zeichen der Freude und Dankbarkeit der Pfarrfamilie Otzing.

Am Ende der Eucharistiefeier bedankte sich Soosai bei den neuen Ministranten für ihre Bereitschaft. Außerdem bedankte er sich bei allen an der Organisation dieses Gottesdienstes beteiligten Arbeitskreisen und Personen, besonders aber auch dem Messner, Liturgieausschuss, die Organistin und Kantor für ihre großherzige Unterstützung. Die neuen Ministranten mit Ihren Eltern und Geschwister, das Organisationsteam freuten sich über den gut gelungenen und feierlichen Festgottesdienst.

"Was bedeutet Maria für unseren Glauben heute?" – Festgottesdienst zum Fatimatag

Am vergangenen Freitag, den 13. August 2021 fand in der Otzinger Pfarrkirche St. Laurentius ein festlicher Gottesdienst in Gedenken an die Marienerscheinungen im portugiesischen Fatima statt, die traditionellerweise in Otzing monatlich von Mai bis Oktober begangen werden. Als Hauptzelebrant und Festprediger für diese Festmesse, die durch eine kleine Besetzung des Otzinger Kirchenchores unter der Leitung von Korbinian Huber und Angela Renner musikalisch gestaltet wurde, hatten Pfarrer BGR Antony Soosai und der neue Otzinger Pfarrvikar Sujan Kumar Pfarrer James Arockiasamy Adaikkalam aus der Regensburger Pfarrei Hl. Geist eingeladen. In seiner Predigt erörtete er die Frage „Was bedeutet Maria für unseren Glauben heute?“. So sei Maria als ein einfaches Mädchen ein Teil des Heilsplans Gottes für die Welt und Zeichen der Hoffnung und des Trostes für die Menschen wurde, weil sie sich für den Plan Gottes offen zeigte. Maria mache uns dadurch Mut, die Probleme des täglichen Lebens mit Elan anzugehen und ihnen tapfer standzuhalten, weil wir eine Zukunft in Gott hätten.

Am Ende seiner Predigt trug Adaikkalam noch ein Marienlied in seiner Muttersprache vor, welches vom Otzinger Seelsorger Antony Soosai gedichtet und komponiert wurde.

Da die eucharistische Lichterprozession coronabedingt nicht wie gewohnt mit dem Volk durch den Ort ziehen konnte, fand diese schlicht in der Pfarrkirche statt.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Soosai bei seinem Gast für sein Kommen und sein Predigen sowie bei allen Beteiligten, die den (pandemiekonformen) feierlichen Rahmen für diesen Festgottesdienst ermöglichten.

Der nächste Fatimatag wird am Montag, den 13. September in Otzing begangen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.